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Wichern.Wohnen.Assistenz
Willkommen auf den Seiten von Wichern.Wohnen.Assistenz!
Wichern.Wohnen.Assistenz steht für passgenaue und personenzentrierte Assistenzleistungen für Menschen mit vorwiegend psychischen Beeinträchtigungen.
Zu den Angeboten gehören das Betreute Wohnen und ambulante Assistenzleistungen in Ludwigshafen und Landau sowie die Tagesstätte in Landau für das Stadtgebiet und den Kreis Südliche Weinstraße mit der Kontaktstelle. Darüber hinaus bieten wir perspektivisch auch ambulante Assistenzleistungen in Speyer an.
In allen Bereichen ist ein grundlegendes Ziel, den Interessen und dem Willen eines Jeden gerecht zu werden, im Sinne sozialräumlichen Denkens und Handelns.
Ausgangspunkt der Leistungserbringung ist der Mensch in seiner Lebenswelt. Schwerpunkte, an denen die Leistungen orientiert werden, richten sich nach den verschiedenen Bereichen des Gesamtplans, der die Planung der Hilfe für die Wohn- und Assistenzangebote sowie die Tagesstätte darstellt.
Wir möchten dabei individuelle Ressourcen und Potenziale erkennen, stärken und festigen.
Wir arbeiten mit allen beteiligten Personen auf Augenhöhe und entwickeln Assistenzleistungen gemeinsam.
Wir stärken durch unsere Arbeit die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Unterstützungsbedarf in der Gesellschaft.
Empowerment und Selbstbestimmung sind dabei unsere Leitlinien.
Wohnen
Viele Menschen mit einer Beeinträchtigung wohnen in ihrer eigenen Wohnung, benötigen aber Unterstützung in unterschiedlichsten Varianten. Dem individuellen Assistenzbedarf angepasst, bieten wir diese Leistungen ambulant an. Hierzu gehören regelmäßige und kontinuierliche Assistenz durch eine Bezugsperson, die Förderung der selbständigen Lebensführung in der eigenen Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft und die Förderung und der Erhalt der persönlichen, lebenspraktischen und sozialen Kompetenzen.
Gemeinsam gestalten wir den Alltag z.B. durch Angebote zur Freizeitgestaltung oder die Planung des Tagesablaufs, der Einkäufe, Arztbesuche oder bei der Beratung bei Behördengängen und finanziellen Angelegenheiten.
Außerdem unterstützen wir am Arbeitsplatz und bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz.
In der Arbeit der ambulanten personenzentrierten Assistenzleistungen möchten wir zusammen mit jedem Einzelnen Lebensbedingungen schaffen, die für ihn positiv sind. Was als positiv definiert wird, bestimmt jeder selbst. Um diese Lebensbedingungen leben zu können, assistieren wir den Menschen zu mehr Eigeninitiative und Selbstbemächtigung, indem wir passgenaue Assistenzleistungen anbieten. Dabei ist uns eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig, damit Assistenzleistungen gemeinsam entwickelt werden können.
Den Klientinnen und Klienten wird durch diese Assistenz ein weitgehend selbstbestimmtes und individuelles Leben in persönlicher Umgebung (in der eigenen Häuslichkeit) ermöglicht.
Tagesstätte
„Wieder Wege wagen" - unter diesem Motto bieten wir Menschen mit psychischer Erkrankung in Landau eine Anlaufstelle zur Begegnung.
Sie können hier Menschen treffen, sich unterhalten, Erfahrungen austauschen, Ihre Freizeit gestalten und Unterstützung bei Alltagsproblemen erhalten. Außerdem gibt es Möglichkeiten für eine regelmäßige Beschäftigung entsprechend Ihren Stärken und Fähigkeiten. Sprechen Sie uns an, wir klären mit Ihnen die Möglichkeiten.
Zielgruppe
Das Angebot der ambulanten Assistenzleistungen richtet sichan Menschen mit unterschiedlichen Assistenzbedarfen, die Unterstützung zur Führung eines selbstständigen und eigenverantwortlichen Lebens in ihrer häuslichen Umgebung benötigen.
Der Bedarf und die Wünsche des Menschen, die im Gesamtplan definiert sind, sind Grundlage unserer Assistenzleistungen. Wir erbringen ein verbindlich vereinbartes Angebot. Inklusion und gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe sehen wir als selbstverständlich an. Auch Menschen mit einem hohen Assistenzbedarf erhalten dem Bedarf entsprechende Angebote.
In allen ambulanten Wohn- und Lebensformen haben wir das Ziel, die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Menschen zu erkennen, zu fördern und zu festigen.
Unsere Leistungen
Betreutes Wohnen/ambulante Assistenzleistungen | 67071 Ludwigshafen |
Tagesstätte und Kontaktstelle Landau/Betreutes Wohnen/ambulante Aissistenzleistungen | 76829 Landau in der Pfalz |
Ansprechpartner:
Nadja Abuchater-Bier
Geschäftsbereichsleiterin Eingliederungshilfe
Miryam Arfeen
Leitung Standort Vorderpfalz - Aufsuchende Assistenzleistungen - Betreute Wohngemeinschaften
m: 0175 9312797
Peter Hafner
Leitung Tagesstätte - Leitung Standort Südpfalz - Aufsuchende Assistenzleistungen - Betreute Wohngemeinschaften
Andreas Heldrich
Einrichtungsleitung
m: 0170 9645844
Unterstützung bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche
In einer speziell auf Sie zugeschnittenen Einzelmaßnahme (Einzelcoaching) unterstützen wir Sie bei
■ der Erarbeitung eines persönlichen Interessens- und Kompetenzprofils
■ der Klärung einer realistischen beruflichen Perspektive unter Einbeziehung ihrer gesundheitlichen Situation
■ der Bewältigung von Barrieren, die eine Arbeitsaufnahme erschweren
■ der Erarbeitung individueller Bewerbungsunterlagen und individueller Bewerbungsstrategien
■ der Suche nach geeigneten Arbeits- oder Ausbildungsstellen
■ der Klärung von Fördermöglichkeiten, wie z. B. technische Hilfsmittel.
Die Coaching-Termine werden individuell mit Ihnen vereinbart. In der Regel finden 3–4 Termine pro Monat statt.
Die Anzahl der Coaching-Termine richtet sich nach den von der Arbeitsagentur bzw. dem Jobcenter genehmigten Stunden. Maximal sind für die Maßnahme 52 Wochen mit insgesamt 82 Maßnahmestunden möglich.
Ein Beginn ist jederzeit möglich.
Ihre Ansprechpartner in Ludwigshafen:
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Ihre Ansprechpartner in Kirchheimbolanden:
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FAQ - Häufig gestellte Fragen
Klicken Sie einfach auf die entsprechende Frage, um die Antwort zu erhalten:
Wer kann das Angebot nutzen?
Unser Angebot können Sie nutzen, wenn sie bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter arbeitslos, arbeitssuchend oder ausbildungssuchend gemeldet sind.
Auch wenn Sie eine Genehmigung der Rentenversicherung, der Berufsgenossenschaft oder der Arbeitsagentur für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben haben, können wir Sie u.U. unterstützen.
Rufen Sie uns an - gerne führen wir mit Ihnen ein kostenloses Informationsgespräch, um die Anmeldevoraussetzungen zu klären.
Was kostet eine Teilnahme?
Die Maßnahmen sind für Sie kostenlos, wenn Sie von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein als Einzelcoaching (A-VGS) nach § 45 Abs. 1 Nr. 1 oder Nr. 5 SGB III erhalten.
Über Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zahlen in bestimmten Fällen auch die Rentenversicherung, die Arbeitsagentur oder die Berufsgenossenschaft als Reha-Träger die Maßnahme.
Ob für Sie die Möglichkeit zu einer Kostenübernahme besteht klären wir gerne in einem kostenlosen Informationsgespräch.
Muss ich arbeitslos sein?
Nein, Sie müssen nicht arbeitslos sein. Sie müssen jedoch bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos- oder ausbildungssuchend gemeldet sein.
Was bringt mir eine Teilnahme?
Wenn ie auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind, unterstützt Sie Ihre Fachberaterin ganz individuell und abgestimmt auf Ihre jeweiligen Vorkenntnissen dort, wo Sie konkret seine Hilfe brauchen. Das kann von der Erstellung von Bewerbungsunterlagen bis hin zur Begleitung beim Vorstellungsgespräch reichen. Genauso ist aber auch Platz, um über Probleme und Sorgen im Zusammenhang mit der Arbeitslosigkeit zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Gerade Menschen mit gesundheitlichen Problemen können von unserer jahrelangen Erfahrung als Integrationsfachdienst profitieren.
Wenn Sie einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben, steht Ihnen Ihre Fachberaterin während der ersten Monate als Ansprechpartner bei allen auftretenden Fragen zur Verfügung. Ebenso kann sich auch Ihr neuer Arbeitgeber bei Bedarf an die Fachberaterin wenden.
Wie lange dauert die Maßnahme?
Eine Maßnahme zur Unterstützung bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche dauert maximal 12 Monate und hat einen Umfang von maximal 82 Unterrichtsstunden. Im Monat finden also 3-4 Termine mit Ihrer Fachberaterin statt.
Wenn Sie einen Arbeitsplatz gefunden haben, können wir Sie bis zu 6 Monate (18 Unterrichtsstunden) bei allen Fragen rund um die Arbeitsaufnahme weiter unterstützen.
Was passiert bei Krankheit, Fehlzeiten und Urlaub?
Wenn Sie krank sind oder einen Termin nicht wahrnehmen können, müssen Sie uns vorher telefonisch informieren. Dauert die Krankheit länger an oder werden die Fehlzeiten zu hoch, müssen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Ansprechpartner bei der Arbeitsagentur bzw. dem Jobcenter überlegen, ob die Maßnahme zu diesem Zeitpunkt weitergeführt werden kann.
Eine feste Urlaubsregelung gibt es nicht. Sprechen Sie Ihre Urlaubswünsche sowohl mit Ihrem Ansprechpartner bei der Arbeitsagentur bzw. dem Jobcenter als auch unseren Mitarbeitern ab.
Was erwartet mich in der Maßnahme?
Bevor die Maßnahme beginnt, erhalten Sie von uns in einem ausführlichen Gespräch alle notwendigen Informationen und können Sie offene Fragen mit uns besprechen.
Zu Beginn der Maßnahme bespricht Ihre Fachberaterin ausführlich mit Ihnen Ihre beruflichen Erfahrungen, ebenso mögliche gesundheitliche Probleme und Barrieren, die Ihnen die Arbeitsplatzsuche erschweren. Bei Bedarf erhalten Sie zu einzelnen Punkten ein individuelles Coaching.
Im Verlauf der Maßnahme erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrer Fachberaterin eine passende berufliche Perspektive und vereinbaren mit ihr, welche Schritte dafür notwendig sind, z.B. das Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Training von Vorstellungsgesprächen und natürlich die Suche nach einem Arbeitsplatz. Dabei ist Ihre aktive Mitarbeit sehr wichtig.
Wenn der richtige Arbeitgeber gefunden ist, unterstützen wir Sie dabei zu klären, welche Zuschüsse und ggf. Schulungen Sie möglicherweise bekommen können.
In der ersten Zeit nach der Arbeitsaufnahme können wir Sie bei allen Fragen, was den neuen Arbeitsplatz betrifft, noch unterstützen.
Erfährt die Arbeitsagentur oder das Jobcenter etwas über die Gesprächsinhalte?
Grundsätzlich unterliegen unsere Mitarbeiter der Schweigepflicht. Was Sie uns anvertrauen, bleibt auch vertraulich.
Trotzdem ist es wichtig, Ihren Ansprechpartner bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter über den Verlauf der Maßnahme auf dem Laufenden zu halten. Nur so können alle Beteiligten in Ihrem Sinne Hand in Hand arbeiten (z.B. wenn es um Zuschüsse für einen neuen Arbeitsplatz geht). Ihre Fachberaterin informiert Sie darüber im Vorfeld, welche Informationen er an die Arbeitsagentur oder das Jobcenter weitergeben wird.
Wer ist für mich zuständig?
Sie erhalten einen persönlichen Ansprechpartner, der Sie über die gesamte Maßnahme begleitet. Alle Mitarbeiter der Fachdienste für Arbeit und Integration verfügen über langjährige Erfahrung bei der Begleitung von Menschen im Arbeitsleben, gerade auch bei gesundheitlichen Problemen.
Ich habe gesundheitliche Probleme – bin ich dann bei Ihnen richtig?
Ja, denn die Fachdienste für Arbeit und Integration sind ein Integrationsfachdienst. Menschen mit gesundheitlichen Problemen im Arbeitsleben zu begleiten ist genau die Aufgabe, die ein Integrationsfachdienst hat. Die Fachdienste für Arbeit und Integration existieren seit über 30 Jahren und haben dieses Angebot in Rheinland-Pfalz aufgebaut. Deshalb wissen wir, wie schwierig es manchmal ist, auf Grund der gesundheitlichen Situation wieder Fuß im Arbeitsleben zu fassen.
Haben Sie Kontakte zu Betrieben?
Durch unsere langjährige Tätigkeit haben wir in jeder Region Kontakte zu vielen ortsansässigen Betrieben. Das hilft uns dabei, für jeden Teilnehmer individuell nach dem passenden Arbeitgeber mit dem passenden Arbeitsplatz zu suchen. Regelmäßige Nutzerbefragungen zeigen uns, dass sowohl Teilnehmer als auch Betriebe diese individuelle Vorgehensweise schätzen und dadurch Arbeitsverträge oft langfristig existieren.
Einrichtungen für Reha, Arbeit, Wohnen und Integration
Einrichtung | Standort |
Fachdienste für Arbeit und Integration (Integrationsfachdienst) |
Ludwigshafen |
Ludwigshafen |
|
Haßloch |
|
Ludwigshafen |