St.-Klara-Kloster-Weg 7 - 67346 Speyer
Tagesgruppe Ludwigshafen Hausaufgabenzeit mit Therapiehund Pumbaa

Evangelisches Jugendhilfezentrum Worms: Jugendwohngemeinschaft Monsheim

In unserer Jugendwohngemeinschaft finden bis zu acht Mädchen ab 11 Jahren ein Zuhause auf Zeit, bei denen ein Leben in der Familie gerade nicht mehr klappen will. Auch zwei schwangere Mädchen ab 14 Jahren oder junge Mütter mit ihrem Kind nehmen wir gerne bei uns auf.

Die Mädchen und jungen Frauen leben in der Wohngruppe ihren Alltag mit allem, was dazu gehört. Ein geregelter Tagesablauf soll ihnen dabei Sicherheit und Struktur vermitteln. Wir achten darauf, dass die Mädchen sich bei uns wohl fühlen. Deshalb gehen wir mit viel Wertschätzung und Verständnis auf ihre Situation ein.

Unsere Jugendwohngemeinschaft ist in einem großen Haus mit Garten in Monsheim, einem kleinen Ort im südlichen Rheinhessen, untergebracht. Über den örtlichen Bahnhof ist man in Kürze in den umliegenden Städten Worms, Alzey und Grünstadt. Schulen und Ausbildungsstätten sind in der Umgebung problemlos zu erreichen.

Die meisten Mädchen haben bei uns ihr eigenes Zimmer. Küche, Badezimmer und Wohnzimmer benutzen alle gemeinsam. Für unsere jungen Mütter steht eine eigene Etage mit Zimmern, Wohnzimmer, Küche und Badezimmer zur Verfügung, wo das eigenständige Leben mit einem Kind schrittweise eingeübt wird. In der Jugendwohngemeinschaft arbeitet nur weibliches Personal, eine Mitarbeiterin ist immer da, Tag und Nacht.

Für die Aufnahme in der Jugendwohngemeinschaft Monsheim sind ein Antrag beim Sozialen Dienst des Jugendamtes sowie ein Vorstellungsgespräch in unserer Einrichtung erforderlich.

Ansprechpartner

Birgit Hollerith

Einrichtungsleiterin

06241/ 94681-13

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sabine Kappel

Psychologischer Dienst

06241 / 94681-12

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo diakonie