Willkommen bei der EVH Pfalz


Die Stiftung

  

Die Stiftung

 

Seit annähernd 50 Jahren unterstützt und begleitet die Evangelische Heimstiftung Pfalz Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit einer Suchterkrankung sowie Menschen mit (psychischer) Behinderung. Bestand die Evangelische Heimstiftung Pfalz bei ihrer Gründung 1968 aus sechs Einrichtungen mit 324 Plätzen und 77 Beschäftigten, so ist sie inzwischen mit ihren heute 14 Einrichtungen, rund 1400 Plätzen und mehr als 1000 Mitarbeitenden zu einem der größten diakonischen Träger im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz geworden. Eines hat sich über all die Jahre aber nie verändert: im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die uns anvertrauten Menschen. Ihnen gilt unsere Zuwendung und unsere Hilfe.

Als großer diakonischer Träger sind wir in der Lage, auf neue Herausforderungen flexibel und zeitnah mit innovativen Konzepten zu reagieren. Gezielt nutzen wir die Synergieeffekte, die wir im Verbund unserer Einrichtungen erzielen können. Unsere Rechtsform als gemeinnützige kirchliche Stiftung macht uns zum zuverlässigen Partner für die Leistungsträger, mit denen wir zusammenarbeiten. Gleichzeitig erinnert sie an die Grundlage unserer Arbeit: als diakonischer Träger ist unser Maßstab die Botschaft christlicher Nächstenliebe, wie sie im Alten und Neuen Testament überliefert ist.

Die Evangelische Heimstiftung Pfalz versteht sich als Teil der Evangelischen Kirche der Pfalz. Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk Pfalz und darin verbunden mit den anderen kirchlich-diakonischen Trägern der Pfälzischen Landeskirche.

Übrigens: Evangelische Heimstiftung Pfalz und Diakonisches Werk Pfalz wurden 1968 gemeinsam gegründet. Im Zuge einer Neuordnung der sozialen Aktivitäten innerhalb der Evangelischen Kirche der Pfalz beschloss die Landessynode die Gründung einer kirchlichen Stiftung, eben der Evangelischen Heimstiftung Pfalz, der sie die Trägerschaft über die damals bestehenden stationären Einrichtungen (zu der Zeit sagte man „Heime“) im Bereich der Jugend- und Suchtkrankenhilfe übertragen hat. Gleichzeitig wurde als diakonischer Spitzenverband das Diakonische Werk Pfalz ins Leben gerufen.

 

 

Anschrift

 

Evangelische Heimstiftung Pfalz
Sankt-Klara-Klosterweg 7
67346 Speyer

Postfach 1346
67323 Speyer


Telefon: 06232 / 6006-0
Telefax: 06232 / 6006-66
Mail: heimstiftung(at)evh-pfalz.de

 

Flyer "Arbeitsbereiche & Einrichtungen"

Standort-Landkarte

Sozialbilanz 2013

Sozialbilanz 2008